Qi Gong Basisausbildung

Körper-, Energie- und Bewusstseins-Schulung durch Qi Gong-Übungs-Praxis unter Berücksichtigung der Entwicklung der geistigen Bewusstseinspotenziale im Neuen Paradigma. Harmonisierung, Aktivierung und Entfaltung der eigenen Kräfte, Energien und Potenziale.

Geistesschulung zur Entwicklung eines sich öffnenden Bewusstseins und den Tugenden der Achtsamkeit, der Freude, des Friedens, sowie der Ruhe und Gelassenheit.

Die Ausbildung findet in fortlaufenden Kursen, Wochenendkursen und Einzelunterricht, sowie einer Abschlusseinheit statt.

Dauer: individuell nach Absprache (1 - 2 Jahre)

Basis-Alltags-Elemente Übungen:

30-36 Gruppenstunden = 3 Abendkurse

(wahlweise 20 Gruppenstunden Pflicht =

2 Abendkurse € 360,-

plus 5 Einzelstunden á 95€ = € 475,-)

€ 540,-

(mit EZ-Std.

€ 835,-)

Harmonie-Übungen:

10-12 Gruppenstunden

(oder wahlweise 4 Einzel-Std.)

€ 180,-

(als EZ-Std.

€ 380,-)

Do-In + Medizinisches Qi-Gong:

12 Gruppenstunden (= 1 Pflicht-Wochenende)

plus

6 Gruppenstunden Vertiefung

(oder wahlweise 2 Einzel-Std. = 190,-)

€ 195,-

€ 150,-

Duft Qi-Gong - Teil 1

4 Gruppenstunden (Halbtageskurs)

(wahlweise 2 Einzelstunden = 180,-)

€ 95,-

Duft Qi-Gong - Teil 2

4 Gruppenstunden (Halbtageskurs)

(wahlweise 2 Einzelstunden = 180,-)

€ 95,-

optional: 1 Wochenende Duft QG 1+2

Duft Qi Gong ist Pflicht !

ab € 195,-

Supervision:

in der Klein-Gruppe

(wahlweise 5 Einzelstunden 475,-)

€ 360,-

Intensiv-Abschluss-Einheit mit Zertifikat:

in der Klein-Gruppe (5 Stunden)

(wahlweise 5 Einzelstunden 475,-)

€ 360,-

Ausbildungsgebühr: Gesamt mind. 100 Unterrichts-Stunden (á 60 Minuten), ab € 1.980,-.

erhöhten Aufwands an Planung, Organisation und Durchführung (z.B. zusätzliche Raumkosten).

Es sind persönliche Absprachen aufgrund individueller Gegebenheiten möglich!

Vertragsabschluss für die gesamte Qi Gong Basis-Ausbildung:

Die Basis-Ausbildung ist verbindlich und wird vertraglich vereinbart und gestaltet sich so, dass die Teilnehmer/innen die Inhalte/Kurse der Ausbildung selbständig, je nach Angebot des laufenden Semester-Programms, belegen und somit nacheinander erlernen und erüben.

Unser besonderes Anliegen ist dabei, eigenverantwortlich mit dem Thema Körper-, Energie und Bewusstseins-Praxis umzugehen und sich Zeit dafür nehmen, mit dem Erlernten Erfahrungen zu machen und diese praxisnah ins Leben zu integrieren.

*Spezielle Anliegen können gerne mit uns besprochen werden.

Ein Quereinstieg ist nach Absprache möglich.*

Ausbildungsleiter: Helmut Kigen Bräuer, Angelika Hops

Die Ausbildungsinhalte:

1. Grundprinzipien der Körperarbeit

Erarbeiten der Grundstrukturen unserer Körperausrichtung mit essentiellen Aspekten eines harmonischen und achtsamen Umgangs in der Körperarbeit.

2. Bewegungslehre

Aufbauend auf den Grundprinzipien der Körperarbeit werden diese in die lebendige Bewegung einbezogen und somit im Kontext der Wurzeln des Qi Gong erfahrbar.

3. Elemente-Lehre

Eine Reise in die Welt der in uns und um uns wirkenden Elemente und das Verständnis deren Kräfte und Verbindungen für unser Leben.

4. Energie-Arbeit

Wahrnehmung der Energien, die in uns fließen und wirken, in Verbindung mit den Körperübungen und Bewegungsabläufen. Erspüren der eigenen Befindlichkeiten, der Lebenskraft und den Strömen in uns und das Erkennen, wir sich Energie entfaltet im Einklang von Körper, Geist und Seele.

5. Spirituelle Praxis und Lebensführung

Geistes-Schulung durch Achtsamkeits-Praxis mittels Meditationen im Geist des DAO. Das Erkennen der eigenen geistigen Ausrichtung im Kontext eines Neuen Bewusstseins auf der Erde, sowie das Einbringen dieses Prozesses als lebendige Dynamik in die aktuelle Lebens-Praxis.

6. Übungssequenzen und Methoden

- Basis-und Alltags-Übungen (Bestandteile der laufenden Kursangebote)

- Elemente-Übungen (Bestandteile der laufenden Kursangebote)

- Harmonie-Übungen (Bestandteile der laufenden Kursangebote)

- Heilende Übungen:

DO-IN = Organ- und Akupunkt-Selbstmassage plus Medizinisches Qi Gong (1 Wochenendkurs)

- Duft Qi Gong (Teil 1 und Teil 2 - jeweils 1 Tag oder 1 Wochenende)

7. Supervision, Korrektur und Vertiefung

Vertiefung der erlernten Inhalte unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Ausführung.

Wir öffnen die Fähigkeit der Qi-Wahrnehmung auf ganzheitlicher Ebene.

8. Intensiv-Kurs mit Abschluss-Einheit

Wiederholung und Verfeinerung der Übungsinhalte, sowie Vertiefung der rechten Lebenshaltung

in Beziehung zum DAO. Ein intensives Praktizieren lässt uns die Harmonie mit unserem Körper,

unserem Geist und unserer Seele erfahren.

HINWEIS: Die Inhalte Punkte 1 - 6 sind integrierte Bestandteile der Punkte 7 und 8!